Brauerei Baumgartner

Beschreibung:

 

Über 400 Jahre Braukunst.

Im Jahre 1609 wurde das Stammhaus der Brauerei innerhalb der damaligen Stadtmauern von Schärding gegründet. Besonders das Innviertel kennzeichnete zu dieser Zeit seine hohe Dichte an Brauereien, von denen jedoch viele im Laufe der Jahrhunderte wieder verschwunden sind. Ganz anders die Jos. Baumgartner GmbH: Sie konnte sich in ihrer langen Geschichte zu einer der größten mittelständischen Brauunternehmen Österreichs entwickeln.

Eigenständigkeit als Grundprinzip.

Unsere Eigenständigkeit ermöglicht es uns, eigene Wege zu gehen, unabhängig irgendwelcher Aktionärs- oder Konzernvorgaben. Diese Freiheit verdanken wir nach über 400jährigem Familienbesitz der Eingliederung in die “Gemeinnützige Baumgartner-Spanlang-Stiftung”, testamentarisch durch die letzte Besitzerin Frau KR Marie Spanlang (geb. Baumgartner) angeordnet. Aus diesem Grund ist die Baumgartner Brauerei seit 1989 auch dem gemeinnützigen Auftrag der Stiftung verpflichtet, der z.B. die Förderung von Einrichtungen für behinderte Kinder und betagte Menschen vorsieht.

Die nachstehenden Meilensteine in der Geschichte der Baumgartner Brauerei sind geprägt vom Innviertler Wesen, das uns bis heute ausmacht!

Pin It on Pinterest